Publikationen |
- Barth, Dorothee; große Prues, Peter (Hrsg.)(2024): Strukturen der Vielstimmigkeit – Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken. Online: https://doi.org/10.48693/588
- Dietz, Dennis; große Prues, Peter; Hermes, Manuel, Nakamura, Yoshiro (2024): 10 Thesen zum Querschnittsthemen-Ansatz. Online: https://s.gwdg.de/Xh08ng
- große Prues, Peter; Faix, Ann-Christin (2023): „Ich glaube, man braucht nicht zwingend einen Sonderpädagogen“ – Reflexion von Verständnissen inklusiven Unterrichts mit einer Struktur-Lege-Technik. In: Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. (im Erscheinen)
- Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann.
- große Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin (2023): Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe. In: Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann. 219-232.
- große Prues, Peter (2022): Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Fiegert, Monika; Görich, Katja; große Prues, Peter; Kiso, Carolin; Kunze, Ingrid; Nonte, Sonja; Reintjes, Christian; Sturm, Christoph; Veber, Marcel (2022). Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. Journal für Lehrerinnenbildung.
- große Prues, Peter (2021): Subjektive Theorien von Lehrpersonen über Demokratie und Demokratie-Erziehung. In: Busch, Matthias/ Wegner, Anke (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. 213-228.
- große Prues, Peter (2020): 'Gebt den Kindern das Kommando?!' Demokratie-Erziehung und schulische Partizipation in der Schule heute und im Jahr 2040. In: Fiegert, Monika; Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Probleme - Konzepte - Konsequenzen. Osnabrück: Hausdruckerei Universität Osnabrück. 41-56.
- große Prues, Peter; Reinhold, Maik (2020): „Wenn man älter wird, dann wird er auch ein bisschen unwichtiger“ Wie kann man den Klassenrat in der Mittelstufe altersgerecht weiterentwickeln? In: Zeitschrift der Vereinigung Didaktische Leitungen NRW.
- große Prues, Peter (2019): "Inklusion und Demokratiepädagogik als Themen der universitären Lehrerausbildung - ein Seminarkonzept zum Forschenden Lernen". In: Falkenreck, Dorothee; Götzl, Nikola; Hollen, Magdalena; Ossowski, Ekkehard (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- große Prues, Peter (2018): "'Und wie hast du's mit der Demokratie?' Warum es wichtig ist, was Lehrer über Demokratie denken" In: Politik Unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Jahrgang 33. 27-29.
- große Prues, Peter (Hrsg.) (2018): Inklusion im Rahmen von Schule - eine Aufgabe, viele Möglichkeiten. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.
- große Prues, Peter (Hrsg.) (2017): Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.
|
|