Hauptinhalt
Topinformationen
Forschung
Forschungsschwerpunkte:
- Allgemeine Didaktik, Bildungsgangdidaktik
- Individuelle Förderung
- Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung
Projekte:
Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen (VISEUS) (2007-2009)
http://www.blikk.it/viseus/index_en.html
Individuelle Förderung in den Sekundarstufen (seit 2006)
Innovationen an und für Schulen der Region (2013-2014) (mit Monika Fiegert)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Innovationen_an_Schulen.pdf
Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen (2015-2016) (mit Monika Fiegert und Katharina Graalmann)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Graalmann_Kunze_Schulische_UEbergaenge_2016.pdf
Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion (EKBI) (2015-2018)
https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale_einrichtungen/zentrum_fuer_lehrerbildung_zlb/arbeitsstelle_heterogenitaet_und_inklusion/projekt_ekbi.html
Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule (2017-2018) (mit Monika Fiegert)
https://www.paedagogik-cms.uni-osnabrueck.de/news.html?no_cache=1
https://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Online_Publikation_zur_Ringvorlesung_Der_Vielfalt_mit_Vielfalt_begegnen_060818.pdf
Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040 (2019-2020) (mit Monika Fiegert)
https://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Lernen_in_der_Zukunft_Schule_2040.pdf
Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education (2018-2021) (mit Susanne Müller-Using und in Kooperation mit der Universidad de Costa Rica und der Universidad National Costa Rica)
https://www.costaricazentrum.uni-osnabrueck.de/forschung/forschungsprojekte.html
Lessons learned. (Selbstreflexive) Lehrerbildung in der Schulpädagogik an der Universität Osnabrück im Coronazän. Gemeinsames Forschungsprojekt der Abteilung Schulpädagogik unter Beteiligung von Monika Fiegert, Katja Görich, Nicole Gordala, Peter große Prues, Andreas Hülshoff, Carolin Kiso, Marie-Theres Kempermann, Ingrid Kunze, Mario Mallwitz, Sonja Nonte, Janna Rußmann, Christian Reintjes, Christoph Sturm, Marcel Veber
Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert – Konzepte, Implementationsstrategien und Wirkungen (post)pandemischer Unterrichtsentwicklung an Gesamtschulen (01.02.2023-31.01.2025) Sonja Nonte (Projektleitung), Ingrid Kunze, Christian Reintjes, Ferdinand Stebner, Marcel Veber (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Teilprojekt: Potentiale und Herausforderungen einer (post)pandemischen Unterrichtsentwicklung aus Sicht von Lehrkräften (Caroline Tönsing, Ingrid Kunze, Marcel Veber)
https://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/abteilungen/schulpaedagogik/forschung_in_der_abteilung_schulpaedagogik/deisel.html