Hauptinhalt
Topinformationen
Vorträge
Neue und alte Wege kreuzen sich - Subjektive didaktische Theorien von Lehrerinnen und Lehrern als Gegenstand und Impuls für didaktische Forschung: Theorie-Tagung der Kommission Schulpädagogik/Didaktik in der DGfE "Neue Wege in der Allgemeinen Didaktik - Ansätze für die Weiterentwicklung der Theorie des Lehrens und Lernens", Hochschule Vechta (15.-17.03.1999)
Das Berufswissen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Sekundarstufe: 24. Jahreskonferenz der Assoziation for Teacher Education in Europe "Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung", Universität Leipzig (31.08.-04.09.1999)
Individuelle didaktische Theorien von jungen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern in den neuen Bundesländern: 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften", Universität Göttingen (18.09.-21.09.2000)
"Integrativer Deutschunterricht ist doch kein Leipziger Allerlei" - Wie Lehrerinnen und Lehrer mit den Binnengrenzen des Deutschunterrichts umgehen: 13. Symposion Deutschdidaktik "Grenzen überschreiten. Fachstruktur und Interdisziplinarität", Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br. (24.-28.09.2000)
Individuelle didaktische Theorien von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern - Lehrkräfte reflektieren über die Entwicklung ihres Unterrichts: Gemeinsame Tagung der Kommissionen "Schulforschung und Didaktik" und "Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe" in der DGfE zum Thema "Unterrichtsforschung: Lehren und Lernen als gemeinsam gestalteter Prozess", Universität Potsdam (13.-15.03.2001)
Noten für fachliche Leistungen oder Anerkennung für die Lösung von Entwicklungsaufgaben? Ein Dilemma für Lehrer, Schüler und Bildungsgangforscher (zusammen mit Meinert Meyer): 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Innovation durch Bildung", Ludwig-Maximilians-Universität München (25.-27.03.2002)
Unterricht - aus Erfahrung gut? Über den Wert des didaktischen Erfahrungswissens von Lehrerinnen und Lehrern: Antrittsvorlesung an der Universität Osnabrück (09.07.2003)
Die Vielfalt bündeln - Das "Osnabrücker Interdisziplinäre Kerncurriculum" in der Lehrerbildung: Vortrag zur Veranstaltung "50 Jahre Lehrerbildung in Osnabrück - 30 Jahre universitäre Lehrerbildung" an der Universität Osnabrück (30.01.2004)
Alltagsdidaktiken von Lehrerinnen und Lehrern: Plenarvortrag und Workshop zum 38. Bundeskongress des Bundesarbeitskreises der Seminar - und Fachleiter/-innen (BAK) in Dessau (22.-24.09.2004)
Die Professionalisierung von Berufsanfängern als Teil von Schulentwicklung
(zusammen mit Uwe Hericks): "Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen" - Fachtagung des "Nordverbunds Schulbegleitforschung" in Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (07.-8.10.2004)
Das Osnabrücker Interdisziplinäre Kerncurriculum Lehrerbildung zwischen Professionalisierung und Polyvalenz (zusammen mit Christian Reintjes): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Tagung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Universität Paderborn (01.07.-02.07.2005)
Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I (zusammen mit Gesine Klukkert): "Qualitätsentwicklung und Schulbegleitforschung" - Fachtagung des "Nordverbunds Schulbegleitforschung" in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Osnabrück (06.10.-07.10.2006)
Bildungsstandards - ein neues Zauberwort?: Vortrag vor Schulleitern und Lehrern. Volkshochschule Osnabrück-Land (08.12.2005)
Gestufte Lehrerbildung in Osnabrück zwischen Professionalisierung und Polyvalenz: Impulsvortrag zur Tagung "Von Bologna nach Quedlinburg - Die Reform der Lehrerbildung in Deutschland" - veranstaltet von der Hochschulrektorenkonferenz und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften Berlin (23.01-24.01.2006)
Wie wird Bildungsgangforschung zur Bildungsgangdidaktik? (zusammen mit Uwe Hericks): Kolloquium "Baustellen der Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg (09.02.07)
Konzepte individueller Förderung aus LehrerInnen-Sicht (zusammen mit Claudia Solzbacher): 12. Fachtagung des Nordverbundes Schulbegleitforschung an der Universität Bielefeld (14.09.07)
Positionen von Lehrerinnen und Lehrern zur individuellen Förderung in der Sekundarstufe I (zusammen mit Claudia Solzbacher): 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Kulturen der Bildung", Technische Universität Dresden (16.-19.03.2008)
Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen (zusammen mit Susanne Müller-Using): 13. Tagung des Nordverbundes Schulbegleitforschung in Bremen (Universität Bremen und Landesinstitut für Schule) (11.09.2008)
Einführung in das Projekt "Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen (VISEUS): "Spracherwerb auf innovativen und internationalen Wegen" an der Hochschule Edith Stein Hengelo / Niederlande (08.-09.01.2009)
Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen.
(zusammen mit Harald Angerer): Fachtagung des Deutschen Pädagogischen Austauschdienstes Bonn (26.- 27.05.2009)
Studierende als Mitwirkende bei schulischen Innovationsprozessen
(zusammen mit Monika Fiegert und Ekkehard Ossowski): Jahrestagung der "Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien" an der Universität Osnabrück (23.-25.03.09)
Umgang mit Heterogenität und individueller Förderung als Herausforderung für Schule und Unterricht (zusammen mit Beate Wischer): Workshop des Kompetenzzentrums Unterrichtsqualität. Universität Osnabrück (08.05.2009)
Besondere Herausforderungen und Widersprüche bei der individuellen Förderung am Beispiel des Faches Deutsch: Parallelvortrag zum 3. Münsteraner Bildungskongress "Individuelle Förderung multipler Begabungen" (11.09.2009)
Eine virtuelle Schreibwerkstatt und ein interaktives Wörterbuch im Sprachunterricht (zusammen mit Susanne Müller-Using): 14. Tagung des Nordverbundes Schulbegleitforschung in Bremen. Universität Oldenburg (18.09.2009)
Eine virtuelle Schreibwerkstatt und ein interaktives Wörterbuch im Sprachunterricht (zusammen mit Jan Dekker und Susanne Müller-Using): Fachtagung des Pädagogischen Austauschdienstes "Mehrsprachigkeit - Trumpfkarte Europas" in Bonn (23. 09.09)
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I als Herausforderung für Unterrichts- und Schulentwicklung: Loccumer Konferenz der Haupt- und Realschulrektorinnen und -rektoren "Stärken entdecken - Können entwickeln. Von der Diagnose zur Förderung". Religionspädagogisches Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover (16.11.2009)
Virtuelle vernetzte Sprachwerkstätten in europäischen Schulen - Ziele und Inhalte des Projekts VISEUS: Abschlusskonferenz "Sprachenlernen in einer vernetzten Welt: multimedial - kreativ - interkulturell". Universität Osnabrück (12.11.2009)
Begabungen erfolgreich fördern. Individuelle Förderung in der Schule - eine vielfältige Herausforderung: 11. Kolloquium zur Begabtenförderung "Integration begabter Lernender im Schulalltag - Bereicherung oder Belastung" Sächsisches Bildungsinstitut Meißen (30.01.2010)
Die Arbeit in virtuell vernetzten Sprachwerkstätten im Sprachunterricht. Materialien und Erfahrungen aus dem multilateralen COMENIUS-Projekt VISEUS (zusammen mit Susanne Müller-Using): Tagung "Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen" an der Universität Hildesheim (22.-23.02.2010)
Individuelle Förderung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
Vortrag zum 1. Treffen der Reformgruppe Individuelle Förderung in der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh (02.03.2010)
Bildungsgangdidaktik (zusammen mit Matthias Trautmann): Arbeitsgruppe "Allgemeine Didaktik: Auf dem Weg zu einem empirischen Forschungsprofil?" beim 22. Kongress der DGfE "Bildung in der Demokratie" Universität Mainz (16.03.2010)
Begabungen im Schulalltag individuell fördern. Konzepte, Möglichkeiten und Probleme. Vortrag und Workshops zur 2. Netzwerktagung GIFted Gymnasiales Netzwerk individuelle Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern in Leipzig (01.11.2010)
Individuelle Förderung in der Schule - Problembereiche und Positionen von Lehrerinnen und Lehrern in der Sekundarstufe I. Vortrag und Workshop zum 7. Oldenburger Sekundarstufentag "Vom rechten Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft im Unterricht". Oldenburg (11.11.2010)
Individuelle Förderung in der Schule. Wissenschaftliche Befunde - Möglichkeiten - Probleme. Institut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen- Anhalt zum Fachbetreuertag Gymnasien. Halle /Saale (01.02.2011)
Zentren für Lehrerbildung als Grenzgänger zwischen Theorie und Praxis? Osnabrücker Erfahrungen
DGfE-Workshop "Organisationsstrukturen und Kulturen der Lehrerbildung" Berlin (13.05.2011)
Formen individueller Förderung in der Schule. Ganztägiger Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildung: Lernbegleiter für Hochbegabungsförderung an Netzwerkschulen. Institut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Magdeburg (13.09.2011)
Praxisforschung in der Lehrerbildung
Eröffnungsvortrag zur 16. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn (15.09.2011)
Diagnostizieren im Schulalltag - Möglichkeiten und Probleme
Workshop educamp & Schulforum "Neue Lernkulturen entwickeln und vernetzen" am Oberstufenkolleg Bielefeld (18.11.2011)
Allgemeine Didaktik und Fachdidaktiken. Eine Standortbestimmung zwischen Theorie, Empirie und pädagogischer Praxis
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Forschungsperspektiven in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer" an der Professional School of Education Ruhr-Universität Bochum (23.11.2011)
Individuelle Förderung im Unterricht - Ziele, Möglichkeiten, Schwierigkeiten. Vortrag mit Diskussion an der Anne-Frank-Realschule Ahaus (13.02.2012)
Bildungsgerechtigkeit durch individualisiertes und kooperatives Lernen? Ganztägige AG zur Bundestagung des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. am LISA in Halle/Saale (zusammen mit Petra Hübner und Sabine Prüfer) (31.05.2012)
Differenzierung und individuelle Förderung am Gymnasium. Ganztägige schulinterne Fortbildung am Johann-Gottfried-Herder- Gymnasium Pirna (20.08.2012)
Innere Differenzierung im Unterricht der Mittelschule.
Ganztägiger Workshop am Sächsischen Bildungsinstitut, Meißen-Siebeneichen (22.10.2012)
Allgemeinbildung in der Diskussion: Entwicklungen und Perspektiven in der Allgemeinen Didaktik. Vortrag zur 35. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik in der DGfE "Sport im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung" an der Universität Osnabrück (29.11.2012)
Differenzierung im Unterricht.
Ganztägige Fortbildung für Führungskräfte, Sächsisches Bildungsinstitut, Meißen-Siebeneichen (25.02.13)
Die Lust am Lernen und Denken wecken und wach halten.
Vortrag zu den Ostfriesische Hochschultage, veranstaltet von der GEW Weser-Ems zusammen mit der Ostfriesischen Landschaft und der Universität Osnabrück in Aurich (07. und 08.03.2013)
Differenzierung im Unterricht – Umgang mit Heterogenität.
Ganztägige Fortbildung für Schulleiterinnen und Schuleiter der P. Rahn & Partner Schulen in freier Trägerschaft in Leipzig (03.05.2013)
Möglichkeiten einer individuellen Förderung im Unterricht.
Workshop Forum Schule GEW Osnabrück (mit Jana Rohkohl) (26.03.2014)
Binnendifferenzierung und Umgang mit Heterogenität.
Ganztägige Schulinterne Lehrerfortbildung an der 16. Oberschule Leipzig im Rahmen des Projekts ESF- QM 1 (19.05.2014)
Bildungsgerechtigkeit – Vom Einfachen, das so schwer zu machen ist.
Keynote zu den Zukunftstagen Bildung, Leuphana Universität Lüneburg (09.10.2014)
Impulse für die Entwicklung eines Förderkonzepts.
Impulsreferat und Moderation einer Mitarbeitertagung am Internat Solling, Holzminden (17.02.2015)
Einblicke in die Praxis der Forschungswerkstatt Schulentwicklung Osnabrück: Ein Kooperationsprojekt mit der Gesamtschule Schinkel zum Thema Inklusion.
Vortrag zusammen mit Monika Fiegert, Studierenden und Vertretern der Schule. 8. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Universität Osnabrück (09.02.2015)
Ergebnisse empirischer Forschung zu Individualisierung und Differenzierung.
Vorträge im Rahmen der Sommerakademie Differenzierung und Individualisierung: „Wer etwas will, findet einen Weg“. Sächsisches Bildungsinstitut in Meißen-Siebeneichen (13.05.2015)
Individuelle Förderung aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern – theoretische Reflexionen und empirische Befunde.
Vortrag zur Tagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen - Reflexionen" an der Georg-August-Universität Göttingen (28.09.2015)
Individuelle Förderung im Wechselspiel schulpädagogischer und fachdidaktischer Diskurse.
Workshop zur Tagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen - Reflexionen" an der Georg-August-Universität Göttingen (29.09.2015) (zusammen Birgit Behrensen, Friedhelm Käpnick, Christina Noack und Claudia Solzbacher)
Binnendifferenzierung und Heterogenität.
Ganztägige Fortbildung für Haupt- und Fachausbildungsleiterinnen und -leiter. Sächsisches Bildungsinstitut. Meißen-Siebeneichen (16.11.2015, 16.04.2016, 16.12.2016)
Zentren für Lehrerbildung als Professionalisierungsagenturen: Handlungs- und Organisationsformen von Querstrukturen angesichts der strukturellen Ambivalenzen universitärer Lehrerbildung.
Workshop zur Bundestagung der Zentren für Lehrerbildung. Universität Rostock (14.07.2016) (zusammen mit Yoshiro Nakamura)
Der Zertifikatskurs „Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung“ als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück.
Vortrag zur Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“ an der Universität Siegen (05.10.2016) (zusammen mit Irina Gluskin, Magdalena Hollen und Ekkehard Ossowski)
Individuelle Förderung.
Ganztägige Schulinterne Lehrerfortbildung am Goethe-Gymnasium Bischofswerda (03.01.2018)
Der Zertifikatskurs „Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung“ als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück.
Vortrag zur Tagung CHANcen Gestalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen. Programmworkshop „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ TU Dortmund (19.02.18) (mit Ekkehard Ossowski und Magdalena Hollen)
Als Gymnasiallehrer*in an einer Gesamtschule arbeiten.
Workshop zur 3. Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Osnabrück „Lehrer*in werden, sein und bleiben“. (08.06.2018) (mit Anja Pawelzig)
Forschen für die Schublade? Präsentationen und Feedback im Rahmen studentischer Forschung.
auf der Jahrestagung des Verbunds schulbezogener Praxisforschung „Studentische Forschung im Lehramtsstudium – Einblicke und Ausblicke“ an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (22.02.2019) (mit Vera Gehrs und Peter große Prues)
Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education: Ein Konzept zur interkulturellen Werte- und Menschenrechtsbildung im Rahmen der Lehrerbildung.
Vortrag und Workshop zur Tagung „Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung“ an der Universität Osnabrück (19.09.2019) (mit Susanne Müller-Using, Jackeline Garcia Fallas, Roberto Rojas Benavides und Ileana Vargas Jimenez)
Learning in the future – School in 2040.
Vortrag an der Universidad National Costa Rica (07.10.2019)
Learning in the future – School in 2040.
Vortrag an der Universidad de Costa Rica (16.10.2019)
Individualisierte professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
Vortrag im Rahmen des Digitalen Didaktischen Staffellaufs „Individualisierung“. Hessische Lehrkräfteakademie, Studienseminar für Gymnasien Marburg. (online 03.03.2021)
Eigenverantwortliches Lernen in digitalen schulpädagogischen Lehrveranstaltungen – Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der Universität Osnabrück - Sonja Nonte (Vortragende), Ingrid Kunze, Marcel Veber, Andreas Hülshoff, Christian Reintjes - Symposium auf der DGfE-Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 13.-15.09.21)
Schulentwicklungsschwerpunkt Individuelle Förderung - Vortrag und Mitwirkung an einer Schulinternen Lehrerfortbildung am Werner-von-Siemens- Gymnasium Bad Harzburg am 17.03.2022
Kriterien für die didaktische Qualität einer guten professionellen Lehrerausbildung (Capacitatión criterios de calidad didactica de una buena formación profesional docente) - Ganztägige Fortbildung für wissenschaftliches Personal der Omar Dengo Fundación, San José, Costa Rica am 18.03.22
Individuelle Förderung - Impulsvortrag zur Schulinternen Lehrerfortbildung des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn am 08.09.22 am Religionspädagogischen Institut Loccum
Werkstattarbeit – ein reflexionsorientierter Raum zwischen universitärer und schulischer Praxis? - Frauke Milius, Ingrid Kunze, Marcel Veber, Sonja Nonte - 16. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (Universität Trier, 28.02.23)
Forschendes Lernen als Brücke zwischen zwei Praxen? - Ingrid Kunze, Frauke Milius, Marcel Veber - 5. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) „Lernen in zwei Praxen“ an der PHNW Muttenz, Schweiz (23.06.23)
Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrer:innen, Professionalisierung und Schule - Peter große Prues, Charlotte Keuler, Ingrid Kunze, Saskia Langer, Susanne Müller-Using, Yoshiro Nakamura - Arbeitsgruppe zur DGfE-Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik, Bremen (20. September 2023)
Herausforderungen einer (post-)pandemischen Unterrichtsentwicklung aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen - Caroline Tönsing, Ingrid Kunze, Marcel Veber - IFO 2024: Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Universität Graz, PH Graz. (28.02.24)