Publikationen |
Monographien und Herausgeberschaften - Kaiser, T. & Reintjes, C. (Hrsg.) (2025). Special Issue "Mind Matters: Exploring Mental Health and Well-Being in the Education System“. Educational Sciences. (in Vorbereitung)
- Porsch, R., Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (Hrsg.) (2025). Professionalität und Professionalisierung von heterogen qualifizierten Lehrkräften. Münster: Waxmann. (10. Band der Schriftenreihe der IGSP) (in Vorbereitung)
- Nonte, S., Reintjes, Ch., Gromme, E. & Karutz, H. (Hrsg.) (2025). Regionale Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Schulschließungen, Isolation und Quarantäne - Empirische Befunde aus den Studien Muntermacher & SchuCo. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)
- Groß Ophoff, J., Helm, C., Bremm, N. & Reintjes, C. (Hrsg.) (2023). Effekte und Akteure schulischer Aufholprogramme. Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF), Heft 2. Link
- Fischer, Ch., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2023). Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4667
- Fischer, Ch., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2023). Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4668
- Porsch, R. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2023). Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Münster: Waxmann. Link
- Reintjes, Ch. & Kunze, I. (Hrsg.) (2022). Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Link
- Reintjes, Ch., Idel, T.S., Bellenberg, G. & Thönes, K. (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann. (6. Band der Schriftenreihe der IGSP) Link
- Kunze. K.; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; Reintjes, Ch. & te Poel, K. (Hrsg.) (2021). Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
- Reintjes, Ch.; Porsch, R. & im Brahm, G. (Hrsg.) (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann. Link
- Reintjes, Ch; Kunze, I. & Ossowski, E. (Hrsg.) (2019). Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. Link
- Leonhard, T; Kosinar, J. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2018). Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung - Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
- Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & im Brahm, G. (Hrsg.) (2018). Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Münster: Waxmann. (3. Band der Schriftenreihe der IGSP)
- Keller, St. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster: Waxmann.
- Gritsch, B.; Herzig, B. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016). Zeitschrift für Hochschulentwicklung: LehrerInnenbildung im Fluss, 11 (1).
- Reintjes, Ch. (2007). Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen. Münster: LIT Verlag (Dissertationsschrift)
Beiträge in Fachzeitschriften (* mit Peer-Review)
- *Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2024). Grundschulen während der Corona-Pandemie im Spannungsfeld von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht: Befunde der Schulleitungsbefragungen HOSUL I & II. Zeitschrift für Grundschulforschung. (Abstract angenommen)
- *Quast, J., Porsch, R. & Reintjes, C. (2024). Development of Student Teachers’ Professional Digital Competence Beliefs: Insights from the Practical Semester. Zeitschrift für Bildungsforschung. (Abstract angenommen, Beitrag eingereicht)
- *Hülshoff, A., Nonte, S. & Reintjes, C. (2024). Pre-service teachers’ uncertainty tolerance regarding the classroom use of information and communications technology: Predictors, concerns and perceived training needs. Journal of Education for Teaching. (under review)
- *Hülshoff, A.; Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2024). Formal, informal and non-formal ICT-related learning opportunities in (post-)pandemic pre-service teacher education. Teacher Development. (under review)
- *Hülshoff, A.; Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2024). Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Bedeutung von Lerngelegenheiten und eingeschätzten Folgen digital gestützten Unterrichts. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 73-95.
- *Winter, I., Kaiser, T., Nonte, S., Bellenberg, G. & Reintjes, C. (2024): Fachfremder Vertretungsunterricht von Lehramtsstudierenden – Eine Bestandsaufnahme in Niedersachsen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01266-z
- Winter, I.; Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Lehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der professionsspezifischen Voraussetzungen studentischer Vertretungslehrkräfte in Niedersachsen. Erziehungswissenschaft, 67 (2), 29-40.
- Liska, A.; Trypke, M; Stebner, F. & Reintjes, Ch. (2023). MineQuartier: Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung durch selbstreguliertes Lernen in Minecraft - Entwicklung, Implementation und Dissemination eines nachhaltigen Konzepts für den (außer-)schulischen Bereich. journal für lehrerinnenbildung, 23(2), S. 110-118. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-03-2023-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne/
- *Groß Ophoff, J.; Helm, C.; Bremm, N. & Reintjes, Ch. (2023). Aufholen in und nach Krisenzeiten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2, 195-213. Link
- *Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, C. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie – Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2, 297-313. Link
- Nonte, S.; Reintjes, Ch.; Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Mülheim a.d.R. unter Anbetracht von Quarantäne, Isolation und (Teil-) Schulschließungen. SchulVerwaltung NRW , 5, 154-157.
- *Reintjes, Ch. (2022). Die Corona-Pandemie und die Folgen für das Schulsystem. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70 (3), 344-358.
- *Brahm, G. im & Reintjes, Ch. (2022). Pandemie-induzierte Entwicklungsprozesse auf der Ebene der Einzelschule: Wie organisieren Schulleitungen Schule angesichts Pandemie-bedingter Schulschließungen? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 1-21. Link.
- *Porsch, R.; Gollub, P. & Reintjes, Ch. (2022). Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden. Der pädagogische Blick, 30 (2), 111-124.
- Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2022). Ganzheitliche, individuelle Förderung. Mehr denn je das Gebot für professionelles Handeln im Schulsystem während und nach der Corona-Pandemie. SchulVerwaltung 7-8, Ausgabe NRW, 219-222.
- Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2022). Zwei Jahre Pandemie - Wieso die Bildungsschere besonders bei Abschlussklassen weiter aufgeht. Das deutsche Schulportal Link
- Reintjes, Ch. (2022). Das Bildungssystem in Zeiten der Pandemie. PAUKOS 1, 6-11. Link
- Reintjes, Ch. (2022). Ein System steht Kopf. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Lernende und Lehrende. Lautstark, 01/2022, 32-34. Link
- *Reintjes, Ch.; Nonte, S.; Thönes, K. & Gromme, E. (2021). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick, 29 (4), 226-241.
- Reintjes, Ch. (2021). Das Bildungssystem in der Krise? Befunde, Folgen und Ressourcen für das Lernen im Lockdown und danach. Stimme der Familie. Verbandszeitschrift des Familienbundes für Katholiken. 68 (5), S. 6-11. Link
- Brahm, G. im & Reintjes, Ch. (2021). Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 12, Ausgabe NRW, S. 328-333.
- *Hülshoff, A; Kunze, I.; Nonte, S.; Reintjes, Ch. & Veber, M. (2021). Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung und im Kontext von Emergency Remote Teaching. Befunde aus dem Lehrprojekt Lessons learned an der Universität Osnabrück. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4, 2/2021: Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung, 24-47. Link
- *Reintjes, Ch.; im Brahm, G. & Porsch, R. (2021). Lehren aus der Corona-Krise für Hochschule und Schule. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 16-25. Link
- *Nonte, S.; Veber, M.; Reintjes, Ch.; Hülshoff, A.; Fiegert, M.; Görich, K.; Große Prues, P.; Kiso, C.; Kunze, I. & Sturm, Ch. (2021). Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 46-55. Link
- Brahm, G. im, Reintjes, Ch. & Görich, K. (2021). Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown. Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 3, Ausgabe NRW, 76-80.
- Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2020). Zwischen Unterrichtsversorgung und Qualifikationsanspruch. Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteigende in den Lehrberuf. SchulVerwaltung, 12, Ausgabe NRW, 329-332.
- *Bellenberg, G,; Bressler, Ch.; Reintjes, Ch. & Rotter, C. (2020). Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in NRW. Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten. Die Deutsche Schule, 112 (4), 398-412. Link
- Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2020). Wettbewerb um attraktive Stellen am Lehrerarbeitsmarkt in NRW. Impulse für die Steuerung von Schule? SchulVerwaltung, 11, Ausgabe NRW, 300-303.
- Reintjes, Ch., Bellenberg, G., Kiso, C. & Korte, J. (2020). Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger*innen: Notlösungen als Dauerzustand. Pädagogik, 20 (7-8), 75-79.
- Reintjes, Ch. (2019). Einphasige Lehrerbildung. Pädagogik, 19 (10), 48.
- *Bäuerlein, K.; Reintjes, Ch.; Fraefel, U. & Jünger, S. (2018). Selbstprofessionalisierung in der Schule? – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der studienunabhängigen Lehrtätigkeit von Lehramtsstudierenden im Schulfeld. Forschungsperspektiven PH Wien. Band 10, 28-45.
- *Jünger, S. & Reintjes, Ch. (2017). Lehrer/innenbildung im hybriden Raum - Anforderungen an eine kooperative Professionalisierung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung, 7, 102-121.
- *Leonhard, T.; Fraefel, U.; Jünger, S.; Kosinar, J., Reintjes, Ch. & Richiger, B. (2016). Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung: LehrerInnenbildung im Fluss, 11 (1), 79-98. Link
- Bellenberg, G.; Reintjes, Ch. & Brahm, G. im. (2016). Fördern statt Aussortieren. Bochumer Memorandum 2011 bis 2017: Klassenwiederholungen.NDS, 2/2016, 11-12.
- Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2016). Weichenstellung für die Zukunft. Bochumer Memorandum 2011 bis 2017: Schulabschlüsse. NDS, 3/2016, 8-9.
- *Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2015). Die Bedeutung des Unterrichtsaufalls für den Bildungsauftrag der Schule: Eine steuerungstheoretische Betrachtung. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2, 160-172.
- Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2015). Lehrer wird man erst im Beruf. Zentrale Herausforderungen an die Professionalisierung. SchulVerwaltung spezial: Schule gestalten – die Lehrerausbildung in den Fokus nehmen. 5, 35-37.
- Reintjes, Ch. (2014). Bildung als Schlüssel für soziale Gerechtigkeit. Zwischenbilanz zum Bochumer Memorandum 2010-2015. NDS, 11-12, 12-13.
- *Kühn, S.M.; Reintjes, Ch.; Ackeren, I. van; Brahm, G. im & Bellenberg, G. (2013). Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW. Schulpädagogik heute, 7. Link
- *Kühn, S.M.; Ackeren, I. van; Bellenberg, G.; Reintjes, Ch. & Brahm, G. im. (2013). Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Organisationsmodelle, Wirkungserwartungen und Forschungsansätze im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (1), 115-136. Link
- Bellenberg, G.; Brahm, G. im & Reintjes, Ch. (2013). Strategien gegen Bildungsarmut. Kompensatorische Ansätze der Schule gegen ein vielschichtiges Problem. Friedrich Jahresheft, XXXI., 32-35.
- Reintjes, Ch. (2013). Eignungspraktikum – Königsweg am Beginn der Lehrerausbildung? Reflektierte Praxis von Anfang an: Selbsterkundung und Mentoring. SchulVerwaltung, 4 (Ausgabe Nordrhein-Westfalen), 111-114.
- Kühn, S.M.; Reintjes, C.; Ackeren, I. van; Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2012). 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, (64) 2, 75.
- *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. Schulpädagogik heute, 5.
- *Reintjes, Ch.; Rotter, C. & Stebner, F. (2011). Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASL Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (1), 108-123. Link
- *Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2010). Chancen zum Professionalisierungsgewinn durch die Bologna-Reform der Lehrerbildung. Vom großen Wurf zur kleinen Reform. Die Deutsche Schule, 102 (1), 7-20. Link
- *Rotter, C. & Reintjes, Ch. (2010). Die Guten ins Töpfchen…?! Der Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium. Die Deutsche Schule, 102 (1), 37-51. Link
- *Reintjes, Ch. (2006). Wie beurteilen die Ausbilder der 2. Phase die erziehungswissenschaftlichen Kompetenzen der Absolventen universitärer Lehrerbildung? Zeitschrift für Pädagogik, 51, 183-199. Link
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden (* mit Peer-Review) - Bellenberg, G. & Reintjes, C. (2026). Seiteneinstieg, Ein-Fach-Lehrperson und Master of Education. In D. Wittek, M. Walm & E. Terhart (Hrsg.), Lehrer:innenbildung in Deutschland: Professionstheoretische, empirische und strukturelle Perspektiven für die kommenden Dekaden. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Frist: 30.09.2025)
- Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2025). Alternative Qualifizierungsmodelle von Lehrerinnen und Lehrern. In C. Cramer, J. König und M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann. (Frist: 30.11.2024)
- Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2025). Alternative Wege in den Lehrkräfteberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In R.Porsch, T. Leonard, S. Luttenberger & S. Kopp-Sixt (Hrsg.), Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann. (eingereicht)
- Reintjes, Ch. & Porsch, R. (2025). Lehrpersonenmangel in den deutschsprachigen Ländern: Ursachen, Stand und Maßnahmen im Überblick. In R.Porsch, T. Leonard, S. Luttenberger & S. Kopp-Sixt (Hrsg.), Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann. (eingereicht)
- *Paulus, D., Gollub, P. & Reintjes, Ch. (2025). Mentoring ohne Theorieanspruch und Distanzierung? (Neben-)Wirkungen des Quer- und Seiteneinstiegs für die Professionalisierung von Lehrkräften in schulischen Praxisphasen. In R. Porsch, Ch. Reintjes & G. Bellenberg (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann. (angenommen)
- *Winter, I., Nonte, S. & Reintjes, C. (2025). Schultätigkeit von Lehramtsstudierenden in Zeiten von Lehrkräftemangel und ihr Einfluss auf den Professionalisierungsprozess. In R. Porsch, Ch. Reintjes & G. Bellenberg (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann. (angenommen)
- Thönes, K.V., Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2024). Wohlbefinden als Gegenstand von Eignungsreflexion und Professionalisierung. Theoretische Überlegungen aus dem Projekt „Glück im Lehrer:innenberuf“. In J. Holle, W. Böttcher, J. Wiesweg & P. Gollub (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 293-311). Münster: Waxmann.
- Bellenberg, G., Demski, D. & Reintjes, Ch. (2023). Lehrkräfteversorgung steuerungstheoretisch diskutiert: ein Systematisierungsvorschlag in Anlehnung an den Governance-Equalizer. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise (S. 97-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034-06
- Winter, I., Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme zur studienunabhängigen Vertretungslehrertätigkeit von Lehramtsstudierenden in Niedersachsen. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise (S. 133-155). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034-08
- Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2023). Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland: Eine systematischer Überblick. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Die, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement – Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudiums (S. 67-85). Bad Heilbronn: Klinkhardt.
- Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2023). Verpflichtende Klassenfahrt? Ein Kommentar. In Ricarda K. Rübben & Matthias Trautmann (Hrsg.) Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare (S. 226-232). Münster: Waxmann.
- Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2023). Editorial: Quo vadis (Forschung zur) Lehrerbildung nach der Corona-Pandemie im Kontext digitaler Bildung. In R. Porsch & Ch. Reintjes (Hrsg.), Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie (S. 7-19). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4694
- Reintjes, Ch.; Nonte, S. & Hülshoff, A. (2023). Soziale Eingebundenheit als Qualitätsmerkmal der Lehrer*innenbildung im Kontext von Distanz-, Hybrid- und Präsenzlehre - Befunde aus dem Projekt Lessons learned an der Universität Osnabrück In R. Porsch & Ch. Reintjes (Hrsg.), Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie (S. 147-169). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4694
- *Reintjes, Ch.; Thönes, K. V. & Winter, I. (2023). Individuelle Professionalisierung durch das schulische Ausbildungselement Unterricht unter Anleitung aus der Perspektive von Lehramtsanwärter:innen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf (S. 25-50). Münster: Waxmann. Link
- Grommé, E.; Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In Ch. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Mehr Bildungsgerechtigkeit nach Corona (S. 9-28). Münster: Waxmann.
- *Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2023). Teacher shortage in Germany: Alternative routes into the teaching profession as a challenge for schools and teacher education. In P. Hohaus & Heeren (Hrsg.), The Future of Teacher Education: Innovations across Pedagogies, Technologies and Societies (S. 339-363). Brill. Link
- *Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2023). Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht während Corona – eine onlinebasierte Schulleitungsbefragung. Wie schätzen Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen in Abhängigkeit von sozialräumlichen Lagen die ihnen zur Verfügung stehenden personellen, materiellen und räumlichen Ressourcen im Kontext von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht ein? In S. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), Covid-19 und Bildung. Studien und Perspektiven (S. 449-469). Waxmann: Münster. https://doi.org/10.31244/9783830996361
- Reintjes, Ch. & Kunze, I. (2022). Editorial: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung. In Ch. Reintjes & I. Kunze (2022). Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung (S. 9-17). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, https://doi.org/10.35468/5969-10
- *Labott, D. & Reintjes, Ch. (2022). Unvereinbarkeit von Bewertung und Reflexion in der Lehrerbildung. In Ch. Reintjes & I. Kunze (2022). Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung (S.170-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5969-10
- *Veber, M; von Wieding, N.; Fischer, Ch.; Reintjes, Ch; Kiso, C. & Fränkel, S. (2022). Begabungsentwicklung zur Teilhabe aller – aktuelle Herausforderungen zur Individuellen Förderung im inklusiven Unterricht. In K. Ziemen et al. (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Tagungsband der DGfE Sektion Sonderpädagogik (S. 150-155). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- *Schmidt, R. & Reintjes, Ch. (2022). Integrierte ICT-Professionalisierung: Zur Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen aus professionstheoretischer Perspektive. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauschild, J. Mengte, B. Schmidt-Thieme & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 55-65). Hildesheim: Universitätsverlag. Link
- Reintjes, Ch.; Idel, T.S.; Bellenberg, G. & Thönes, K.V. (2021). Editorial. Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. In Ch. Reintjes, T.S. Idel, G. Bellenberg, & K. Thönes (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 7-16). Münster: Waxmann. Link
- *Reintjes, Ch.; Porsch, R.; Görich, K.; Gollub, P.; Paulus, D. & Veber, M. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz intendierter, implementierter und erreichter Curricula? In Ch. Reintjes, T.S. Idel, G. Bellenberg & K. Thönes (Hrsg.) (2021), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 163-187). Münster: Waxmann. Link
- *Bellenberg, G,; Bressler, Ch.; Rotter, C. & Reintjes, Ch. (2021). Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter, alternativer Zugang in den Lehrerberuf? Die Perspektive von Schulen und Studienseminaren. In Ch. Reintjes, T.S. Idel, G. Bellenberg & K. Thönes (Hrsg.) (2021), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 223-239). Münster: Waxmann. Link
- Kunze, K.; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; Reintjes, Ch. & te Poel, K. (2021). Editorial. K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, Ch. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
- Reintjes, Ch.; Porsch, R. & Brahm, G. im (2021). Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 7-24). Münster: Waxmann. Link
- *Brahm, G. im, Reintjes, Ch. & Görich, K. (2021). Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem Lockdown – Befunde einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 137-164). Münster: Waxmann. Link
- *Hülshoff, A; Kunze, I.; Nonte, S.; Reintjes, Ch. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 165-188). Münster: Waxmann. Link
- *Porsch, R., Reintjes, Ch., Görich, K. & Paulus, D. (2021). Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines "digitalen Semesters"? In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 189-206). Münster: Waxmann. Link
- *Schräpler, J.-P.; Bellenberg, G.; Küpker, M. & Reintjes, Ch. & (2021). Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb – Analysen und Reflexion Corona bedingter (Teil-) Schließungen von Schulen anhand der Cosmo-Befragung in NRW. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 280-306). Münster: Waxmann. Link
- Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2021). Berufswahl Waldorflehrer*in: Wer nimmt ein Studium zum Waldorfklassenlehrer bzw. zur Waldorf-Klassenlehrerin auf und warum? In D. Rohde (Hrsg.), Waldorfpädagogik – eine Bestandsaufnahme (S. 96-119). Weinheim: Beltz.
- *Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Labott, D. (2021). Erwartungen an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst: Eine Bestandsaufnahme. In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 119-129). Münster: Waxmann.
- *Schmidt, R. & Reintjes, Ch. (2020). ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Befunde der qualitativen #LPiDW („Lehrpersonen im Digitalen Wandel“) Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 105-110). Münster: Waxmann. Link
- Reintjes, Ch.; Kunze, I. & Ossowski, E. (2019). Editorial: Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. In Ch. Reintjes; I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen (S. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. Link
- Kunze, I.; Reintjes, Ch. & Ossowski, E. (2019). Begabungsförderung und Professionalisierung im Spiegel des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit. In Ch. Reintjes; I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen (S. 217-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. Link
- Reintjes, Ch. (2018). (Diversitätssensible) Aufgaben als Schlüsselmerkmal professioneller Kompetenz: professions- und professionalisierungstheoretische Grundlegungen sowie hochschuldidaktische Implikationen. In C. Kiso & J. Lagies (Hrsg.), Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion (S. 171-196). Wiesbaden: Springer.
- Leonhard, T; Kosinar, J. & Reintjes, Ch. (2018). Editorial: Von Praktiken und Orientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In T. Leonhard; J. Kosinar & Ch. Reintjes (Hrsg.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung - Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 7-14). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
- Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2018): Editorial: Mentoring und Coaching als bedeutsame Lerngelegenheiten zur Professionalisierung. In Ch. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 7–19). Münster: Waxmann.
- *Reintjes, Ch.; Bäuerlein, K. & Bellenberg, G. (2018). Professionalisierung in der einphasigen Waldorf-Lehrerausbildung. Lerngelegenheiten im Schulfeld in Abhängigkeit von personalen Merkmalen der Mentoren. In Ch. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 161-187). Münster: Waxmann.
- *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2017). Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW. Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung. In C. Berndt, Th. Häcker, T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive LehrerInnenbildung revisited – theoretische Konzepte, empirische Befunde, Perspektiven institutionalisierter Rahmungen (S. 116-132). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
- *Reintjes, Ch,; Keller, S.; Jünger, S. & Düggeli, A. (2016). Aufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven. In S. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 429-447). Münster: Waxmann.
- Keller, S. & Reintjes, Ch. (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: eine Einleitung. In S. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 15-26). Münster: Waxmann.
- *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2016). Der Vorbereitungsdienst als Professionalisierungsphase für angehende Lehrkräfte: Empirische Befunde zu mentorierten Lerngelegenheiten. In. B. Hermstein, V. Manitius & N. Berkemeyer (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungsbereich – Reform ohne Kritik? (S. 226-252). Weinheim: Beltz.
- Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2014). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesgemeinschaft Schulpraktische Studien (S. 23-46). Leipzig: Universitätsverlag.
- Reintjes, Ch.; Bellenberg, G.; Greling, E.-M. & Weegen, M. (2012). Landespezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Eine Bestandsaufnahme. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion (S. 161-183). Kassel: Prolog.
- Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 187-210). Kassel: Prolog.
- Regionalverband Ruhr (Hrsg.) (2012). Bildungsbericht Ruhr. Münster: Waxmann. (Mitarbeit im Konsortium)
- Kunze, I. & Reintjes, Ch. (2006). Das Osnabrücker Interdisziplinäre Kerncurriculum Lehrerbildung zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. In A. Hilligus & H. D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung (S. 206-214), Paderborn: LIT Verlag.
- Reintjes, Ch. & Solzbacher, C. (2005). Was bewegt die universitäre Lehrerbildung? In M. Fiegert & I. Kunze (Hrsg.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Wolfgang Klafki gewidmet (S. 123-142). Münster: LIT Verlag.
Abschlussberichte & Gutachten - Siewert, L., Liska, A., Trypke, M., Reintjes, C. & Stebner, F. (2024). MineQuartier – Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung durch selbstreguliertes Lernen in Minecraft. Abschlussbericht. Osnabrück.
- Bellenberg, G. & Reintjes, C. (2024). Schulformwechsel in der Sekundarstufe I in Gelsenkirchen. Gutachten im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen. Bochum und Osnabrück.
- Reintjes, Ch., Thönes, K. & Brauns, J. (2021). Lehrer*in werden. Digital. Erarbeitung, Erprobung und Evaluation von Open Educational Ressources für die Attrahierung von Lehramtsstudierenden und die Professionalisierung angehender Lehrkräfte (MWK Niedersachsen): Abschlussbericht. Osnabrück.
- Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Forell, M.; Wachnowski, K. & Reintjes, Ch. (2017). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur dritten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Brugg-Windisch.
- Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2017): Bochumer Memorandum – Bilanz eines Jahrzehnts. Essen.
- Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Forell, M. & Reintjes, Ch. (2015). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur zweiten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Brugg-Windisch.
- Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2014). Studie zur nordrhein-westfälischen Bildungspolitik 2010-2015. GEW NRW (Hrsg.). Bildungspolitik in NRW. Bochumer Memorandum 2010-2015. Eine Zwischenbilanz. Essen.
- Bellenberg, G & Reintjes, Ch. (2013). Möglichkeiten einer Ermittlung des Unterrichtsausfalls an den Schulen in Nordrhein-Westfalen. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW. Bochum und Brugg.
- Ackeren, I. van; Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Kühn, S. & Reintjes, Ch. (2013). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Essen. (unveröffentlicht)
- Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2012). Abschlussbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.
- Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2011). Zwischenbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.
Podcasts
- Vodcast im Rahmen des e-learning Programms zur Begabungs- und Begabtenförderung: Bildungsbewegungen begleiten und bewegen: https://www.youtube.com/watch?v=0mYozVGPcjM&t=8s (Prof. Dr. Claudia Solzbacher im Gespräch mit Dr. Kerstin Tschekan - IQSH und Prof. Dr. Christian Reintjes)
- Hausaufgaben - Artland Gymnasium 28.02.2024 https://artcast.podigee.io/25-artcast24_hausaufgaben_abschluss
- Gerechte Schulnoten - Artland Gymnasium 07.06.2023 https://artcast.podigee.io/9-artcast-008-gerechte-schulnoten-teil-2
- Lernrückstände durch Corona - WDR 5 Neugier genügt 09.08.2022 Link
- Über die Leistungen der Schulen und Auswirkungen der Krise - VBE Podcast Bildung WERTschätzen - Gespräch 18.02.2021 Link
- Mehr Wertschätzung für Lehrer - WDR 5 Politikum - Gespräch 03.12.2020 Link
Interviews
- Reintjes, Ch. (2022). Das Bildungssystem in Zeiten der Pandemie. PAUKOS, 6-11. >
- Reintjes, Ch., Porsch, R. & Brahm, G. im (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Schule heute 61 (2), 4-7. Link
Rezensionen
- Keller, S. & Reintjes, Ch. (2019). Rezension von: Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.) (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep. In Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (1), 134-135.
- Reintjes, Ch. (2008). Rezension von: Óhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, József (Hrsg.): Lehrerbild und Lehrerbildung, Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In Journal für Lehrerbildung, 8(3), 55-59.
- Reintjes, Ch. (2005). Was ist guter Unterricht? Rezension von H. Meyer: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004. In Die Deutsche Schule, 97 (2), 247-248.
- Reintjes, Ch. (2004). Rezension zum Thema: Motivation in Schule und Unterricht. In Pädagogik, 12/2004, 52-55.
- Arnhold, G. & Reintjes, Ch. (2003). Rezension zum Thema: Konstruktivismus in der Pädagogik. In: Pädagogik, 7-8/2003, 84-87.
|
|