Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Daten ändern 
Vertr.-Prof. Dr. Matthias Forell
Kontakt:

Vertr.-Prof. Dr. Matthias Forell

Institut für Erziehungswissenschaft


Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum:43/E07
Telefon:+49 541 969-6025
Email:matthias.forell@uni-osnabrueck.de
Homepage:https://www.linkedin.com/in/matthias-forell-599720332/
Foto Vertr.-Prof. Dr. Matthias Forell
Schwerpunkte
  • Sozialraumorientierte Schulentwicklung
  • Soziale Ungleichheit im deutschen Schulsystem
  • Bildungsübergänge und Bildungsgerechtigkeit
  • Bildung in der Krise
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 10/2024Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2024 – 09/2024Vertretungsprofessor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Universität Hamburg, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2022 – 09/2023Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik
04/2020 – 03/2022Vertreter des Mittelbaus im Promotionsausschuss der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
01/2020 – 03/2022 & 10/2023 – 03/2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) in der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2016 – 01/2020Promotion an der Ruhr-Universität Bochum zum Dr. phil mit einer Dissertation über Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium
10/2016 – 03/2019Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft und Versammlungsleiter im Mittelbau
01/2012 – 12/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2010 – 03/2012Master of Arts in Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
10/2004 – 03/2009Magister Artium in Ethnologie und Anthropogeographie an der Georg-August-Universität Göttingen
Laufende Forschungsprojekte und Tätigkeiten



  • Leitung der wissenschaftlichen Begleitung des Programms Service Learning an Grundschulen der Stiftung Lernen durch Engagement und der Auridis Stiftung // Bewilligungszeitraum: 10/2023 – 09/2025


  • Vorstands- und Stiftungsratsmitglied von EDUCATION Y // Amtszeit: 08/2023 – 07/2027
Abgeschlossene Forschungsprojekte und Tätigkeiten




Weitere fachliche Tätigkeiten
Mitgliedschaften
  • DGfE: Ordentliches Mitglied der Sektion Schulpädagogik und der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • ICSEI: International Congress for School Effectiveness and Improvement – Network MoREI (Methods of Researching Educational Effectiveness and Improvement)
  • GEW: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • TFD: Mentoring im Buddy-Programm von Teach First Deutschland
Publikationen

2025

  • Forell, M. & Schuchardt J. (i.V.). Schooling in Challenging Situations. Theoretical and Empirical Exploration of Spatiality and the Schools Community Surroundings. In C. Gristy, L. Lasselle, J. Lúcio (eds.), Handbook on Communities, Families and Organisations in Educational Research. London: Bloomsbury.
  • Forell, M. & Bellenberg G. (i.E.) Bildungsungleichheit als Gegenstand sozialraumorientierter Schulentwicklung(sforschung). In T. Drope, K. Maaz & S. Reh (Hrsg.) Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Epistemologische Annahmen, methodologische Zugänge, Erträge und offene Fragen. Münster: Waxmann.
  • Forell, M., Schuchardt, J. & Bellenberg, G. (i.E.). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund ko-konstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis. In I. van Ackeren, K. Göbel, M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. Münster: Waxmann.

2024

  • Forell, M., van Ackeren-Mindl, I., Bellenberg, G. & Klein, E. D. (i.E.). Woher und Wohin. Soziale Herkunft und Bildungserfolg. Zentrale Ergebnisse der Schulleistungsstudien. Überarbeitete und erweiterte Fassung. Düsseldorf: Wübben Stiftung Bildung. 
  • Bellenberg, G., Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Chancen schaffen: Schulentwicklung und kommunales Bildungsmanagement verbinden. Eine sozialraumorientierte Perspektive als Ansatz zur Überwindung von Bildungsbarrieren. Schulverwaltung Spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung: Bildungschancen, Voraussetzung für gelingende Bildung und Schulen in herausfordernden Situationen, 26(4), 233–236.
  • Autor:innengruppe ALSO-Konsortium (2024). Bildungschancen für Schüler*innen durch außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO). In A. Marx & K. Maaz (Hrsg.): Schule macht stark – Erste Ergebnisse aus dem Forschungsverbund (S. 271–282). Münster: Waxmann.
  • Forell, M. (2024). Bildungsübergänge verstärken Ungleichheiten. Ein Plädoyer für jahrgangsübergreifendes Lernen. Interview mit der GEW. lautstark 03/24. 
  • Forell, M., Groß, A. & Jähn, S. (2024). Mehr Identifikation und Teilhabe für bessere Bildung. Ein Beitrag im Rahmen der Interviewreihe Einblicke aus der Schulpraxis und Wissenschaft von ‚Schule macht Stark‘.   

2023

2022

2021

  • Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Korte, J. (2021). Übergänge im deutschen Schulsystem: Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung. In I. Züchner, F. Radisch, & U. Schulz (Hrsg.), Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem (1. Aufl., Bd. 2020/2021, S. 15–43). Frankfurt am Main: Debus Pädagogik. 
  • Forell, M. (2021). Rezension zu: Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.). (2021). Schule während der Corona-Pandemie: Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Die Deutsche Schule (DDS) Beiheft, Band 17. Waxmann: Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 21(2), 112–117. 
  • Forell, M., Matthes, P., & Im Brahm, G. (2021). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise: eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. Im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (S. 261–278). München: Waxmann Verlag. 

2020

2019

  • Forell, M. (2019). Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung an Schulen in Kanada: eine Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Programms Integration und Bildung (Gutachten).
  • Forell, M., & Bellenberg, G. (2019). Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. In D. Fickermann & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (Bd. 14, S. 215–233). Münster: Waxmann Verlag. 

2018

  • Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachnowski, K. V. (2018). Abschlussbericht zur dritten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch „Abitur nach 12 oder 13 Jahren“.

2017

  • Forell, M. (2017). Ganztag: Begründungszusammenhänge und Entwicklungen des Ganztagsschulausbaus. Schule heute, 57(6), 18–19.

2015

  • Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015a). G9 in Hessen und NRW: unterschiedliche Wege, unterschiedliche Implikationen. Schulverwaltung Hessen, Rheinland-Pfalz, 20(3), 77–79.
  • Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015b). Abschlussbericht zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren’.
  • Forell, M., & Bellenberg, G. (2015). Ganztagsschulausbau in NRW: Begründungen, Entwicklungen, Forschungsbefunde. In S. Steier & E. Matthes (Hrsg.), Ganztagsschulbildung in internationaler Perspektive (Bd. 68, S. 255–272). Köln: Böhlau.

2014

  • Bellenberg, G., & Forell, M. (2014a). Erhöhung der Chancengleichheit durch mehr Durchlässigkeit? In Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven (Bd. 40, S. 8–18). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat für Bildungsforschung.
  • Bellenberg, G., & Forell, M. (2014b). Individuelle Förderung: zwischen bildungspolitischem Anspruch und pädagogischer Machbarkeit. In W. Cremer, J. Ennuschat, R. Poscher, J. Rux, & H. Wissmann (Hrsg.), Zur Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler - heute (1. Aufl., Bd. 7, S. 18–34). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. 
  • Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2014). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit: eine Analyse des Umgangs mit zusätzlicher Zeit im Modellversuch G9 - NRW. Pädagogik, 66(12), 40–43. 

2013

2012

2010

  • Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Bulletin / Deutsch-Pazifische Gesellschaft G, 37(220), 4–10.

2009

  • Forell, M. (2009). Anthropologische Perspektiven auf die Bergbaupolitik Papua-Neuguineas: eine Untersuchung der sozio-ökologischen Auswirkungen des neuen Ramu-Nickel-Projekts in der Madang-Provinz. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

2006

  • Forell, M. (2006). Fußball in der Entwicklungszusammenarbeit: eine andere Dimension des Spiels. Afrika-Asien-Rundbrief, 21(3), 3–15.
Tagungsbeiträge und Vorträge

2025

2024

  • Forell, M. (i.V.). Reproduktion von sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Effekte multipler Benachteiligung auf Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen. Impulsvortrag und Workshop im Rahmen des Partnertages der Auridis Stiftung (mit Eva Ritzenhoff); 6. Dezember, Frankfurt a.M.
  • Forell, M. (2024). Bildungseinrichtungen als Sozialraum im Sozialraum. Ankerpunkte in Bildungsbiografien und Lebenswirklichkeit von Kindern und JugendlichenVortrag und Fachgespräch im Rahmen eines Kaminabends der Werkstatt ‚Kita und Schule leiten im Verbund‘ der Robert Bosch Stiftung; 21. November, Altes Fundamt, Bremen.
  • Forell, M. (2024). Kohärente Gestaltung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen im Mehrebenensystem. Rollen und Strategien im Kontext standortspezifischer Herausforderungen der Einzelschule. Vortrag und Diskussion im Rahmen des 1. Deutschen Schulaufsichtskongress der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) ‚ Von guter Schulentwicklung zu guter Systementwicklung – Steuerung zwischen Einzelfall und System‘; 8. November, Düsseldorf.
  • Forell, M. (2024). Sozialraumanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Webinar im Rahmen des Projekts TAB Ruhr ‚Lehrkräftefortbildung an Schulen in herausfordernder Lage‘ der Bildungsinitiative RuhrFutur; 6. November, Zoom.
  • Forell, M. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund ko-konstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext einer habitussensiblen Schul- und Unterrichtskultur. Vortrag und Diskussion im Rahmen der jährlichen großen Dienstbesprechung der amtlichen Schulaufsicht für Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg 'Schulbezogene Umsetzung der datengestützten Qualitätsentwicklung mit dem Themenschwerpunkt: Förderung.'; 25. Oktober, Kloster Schöntal.
  • Forell, M. (2024). Schulen und ihr Sozialraum: Welche Chancen ergeben sich für Startchancen-Schulen aus einer systematischen Sozialraumorientierung? Vortrag und Diskussion im Rahmen des Projekts ‚Startchancen für Schulen und Quartiere in schwieriger Lage‘ vom Institut Welt:Stadt:Quartier; 16. Oktober, Robert Bosch Stiftung, Berlin.
  • Forell, M. (2024). Die Schule der Zukunft. Podiumsdiskussion im Rahmen der Fachtagung „Best of Erasmus: Lernen für die Zukunft” der Kultusministerkonferenz (KMK) – Pädagogischer Austauschdienst; 1. Oktober, Handwerkskammer Hamburg.
  • Forell, M., Killus, D., Nonte, S. & El-Mafaalani, A. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklung. Versuch einer VerortungVortrag im Rahmen der Jahrestagung des Kompetenzverbundes lernen:digital ‚Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten‘; 30. September, Universität Potsdam.
  • Forell, M. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklungsprozesse ko-konstruktiv gestalten. Voraussetzungen und Ansätze für eine gelingende Zusammenarbeit der unterschiedlichen (außer)schulischen Akteurinnen und Akteure. Vortrag und Diskussion im Rahmen des ‚Schule macht stark!‘-Jahrestreffens 2024 im Land Brandenburg ‚Kontextbedingte Schulentwicklung in gemeinsamer Verantwortung‘ (mit Jakob Schuchardt); 19. September, Eberswalde.
  • Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Sozialraumanalyse als ko-konstruktiver Ansatz einer habitussensiblen Schul- und Unterrichtskultur. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung (AEPF) ‚Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung‘; 12. September, Universität Osnabrück.
  • Forell, M. (2024) Bildungsgerechtigkeit. Wie trägt der Sozialindex zu mehr Chancengleichheit bei? Referent im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum ‚Startchancen-Programm‘ beim Digitalen Kultus-Ticker von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen mit Lena Nzume, MdL, Sprecherin für Bildungspolitik.
  • Forell, M. (2024). Sozialräumlicher Bildungsungleichheit begegnen – Zusammenhänge und Perspektiven. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Robert Bosch Stiftung zum ‚Startchancen-Programm‘ auf dem Campus des Deutsche Schulportals; 15. Mai.
  • Forell, M. (2024). Bildungsübergänge als zentrale Gelenkstellen des deutschen Schulsystems. Herkunftsbedingte Disparitäten und sozial verzerrte Beurteilungspraktiken und Praxismuster. Vortrag und Diskussion im Rahmen der 1. Schulleitungstagung des Landkreises Lüneburg ‚Schulische Übergänge gestalten – Von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen’; 3. April, Pescheks Seminarhotel Luisenhof, Visselhövede.
  • Forell, M. & Schuchardt J. (2024). Ressourcenorientierte und habitussensible Schulentwicklung als Gegenentwurf zu einer von Defiziten und Hemmnissen geprägten Perspektive auf soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Workshop im Rahmen der 1. Schulleitungstagung des Landkreises Lüneburg ‚Schulische Übergänge gestalten – Von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen’; 3. April, Pescheks Seminarhotel Luisenhof, Visselhövede.
  • Forell, M. (2024). Bildungsbiographische Perspektiven auf stereotype Handlungsmuster im deutschen Schulsystem. Co-Diskutant mit Meike Bonefeld im Rahmen des Symposiums ‚Stereotype von (angehenden) Lehrkräften und deren Inhalte: Perspektiven aus qualitativen Forschungsprojekten’ im Themenfeld ‚Soziale Herkunft, Eltern, Familie’ der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ‚Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten’; 19. März, Universität Potsdam.
  • Forell, M. (2024). Krisen und Transformationen aus Sicht der Systemtheorie – Eine multidimensionale Perspektivierung vor dem Hintergrund sozialraumorientierter Schulentwicklung(sforschung). Vortrag und Workshop im Rahmen des Auftaktprogramm des DGfE-Kongresses ‚Krisen und Transformationen’; 10. März, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Forell, M., Schuchardt, J. & Yendell, O. (2024). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg am Beispiel des (schulischen) Sozialraums. Workshop im Rahmen des Fachtages ‚Gemeinsam für Kinder – Wir machen uns stark’; 19. Februar, Landratsamt, Bad Hersfeld.
  • Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Der schulische Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Perspektiven auf eine habitussensible Schulentwicklung. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal im Rahmen der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Berlin-Spandau, Düsseldorf und Köln und weiterführenden Schulen in Berlin-Neukölln und Bernau bei Berlin.
  • Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Das Christian-Wolff-Gymnasium als erfolgreiche Stadtteilschule in Halle-Neustadt. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages des CWG Halle; 1. Februar.
  • Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Die Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule als erfolgreiche Grundschule im Quartier. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der PGS & KvGS Dülmen; 29. Januar.

2023

2022

  • Forell, M. (2022). Anerkennungsgerechtigkeit im schulischen Sozialraum. Raumtheoretische Annäherung und schulkulturelle Zugänge. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Graduiertenkollegs ‚Inklusion – Schule – Bildung: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe‘; 7. Oktober, HU Berlin.
  • Forell, M (2022). Conclusio zur Jahrestagung der DGfE-Kommission‚ Professionsforschung und Lehrer:innenbildung‘ mit dem Thema‚ Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie‘; 30. September, Universität Oldenburg.
  • Forell, M. (2022). (Neu-)Organisation von Lehr - und Lernprozessen in Zeiten der Krise Systematisierung ebenenspezifscher Krisenwahrnehmungen und Bewältigungsstrategien. Vortrag im Rahmen des ÖFEB-Kongresses ‚Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung‘ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; 21. September, PPH Augustinum & PH Steiermark, Graz.
  • Forell, M. (2022). Anerkennung und Aneignung im schulischen Sozialraum. Schulkulturelle Zugänge und praxistheoretische Perspektivierungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen des Werkstattgesprächs des Graduiertenkollegs der Hans-Böckler-Stiftung ‚Inklusion – Schule – Bildung‘; 22. Juli, HU Berlin.
  • Forell, M. & Matthes P. (2022). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise. Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. Vortrag im Rahmen des digitalen DGfE-Kongresses ‚ENT | GRENZ | UNGEN‘ an der Universität Bremen; 14. März, Zoom.
  • Forell, M. (2022). Raum, Sozialraum und Sozialraumorientierung im schulischen Kontext. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Sitzung des Graduiertenkollegs der Hans-Böckler-Stiftung ‚Inklusion – Bildung – Schule‘; 9. Februar, HU Berlin.
  • Forell, M. (2022). Sozialraumorientierung – Eine kritisch-reflexive Annäherung an die Begriffe ‚anregungsarmes Umfeld‘ und ‚erwartungswidrig gute Schule‘. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung‚ Schule als Sozialraum im Sozialraum im Kontext inklusiver Schulentwicklung‘; 13. Januar, Ruhr-Universität Bochum (hybrid).

2021

  • Hackstein, P. & Forell, M. (2021). Familien- und Sozialraumorientierung als Ressource – Praxiskonzepte für Schulen. Vortrag und Workshop im Rahmen der bundesweiten Netzwerktagung ‚Schule macht stark‘; 16. November, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin.
  • Forell, M. (2021). Sozialräumliche Einbindung der Schulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. Vortrag und Dialog im Rahmen der Fachtagung ‚Schule macht stark‘; 28. September, Nationale Akademie der Wissenschaften, Leopoldina in Halle/Saale.
  • Forell, M. & Lehmkuhl, D. (2021). Sozialraum(orientierung) als Ressource. Vortrag und Workshop im Rahmen der SchuMaS-Akademie (mit Bellenberg, G. & Schräpler, J-P.); 16. Juni, Zoom.
  • Bellenberg, G. & Forell, M. (2021). Moderation des Symposiums Bildungsorganisation im Rahmen der Tagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ‚Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodiziert’; 22. Februar, Zoom.

2020

  • Forell, M. & Wigger-Eckei, A. (2020). Mentoring@Home – Bedarfsgerechte Unterstützung durch stärkenorientierte Lern- und Entwicklungsbegleitung von Schülerinnen und Schülern im Ruhrgebiet. Vortrag und Workshop im Rahmen des Bildungsforums Ruhr ‚COVID und die Auswirkungen auf die Bildungsregion Ruhr’ (mit Bellenberg, G.); 30. November, Zoom.

2019

  • Forell, M. (2019). Elterliche Schulwahlmotive; Schülerzahlen und -zusammensetzung; Einzelschulische Platzierung in der Bildungsregion. Vorträge im Rahmen der Ergebnispräsentation der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G., im Brahm, G. & Schade, R.); 10. Dezember, Ruhr-Universität Bochum.
  • Forell, M. (2019). Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums – Bildungs(un)gerechtigkeit im Quasi-Markt der regionalen Schullandschaft. Posterpitch im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung; 29. November, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main
  • Bellenberg, G. & Forell, M. (2019). Moderation von Forum 9: Strategien zum Überwinden von Bildungsbarrieren - Perspektiven für die Zukunft im Rahmen der Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF); 13. März, bcc Berlin.

2018

  • Schade, R. (2018). Soziale Selektion – Ungleichheit im Bildungssystem. Workshop im Rahmen der 125. Landesdelegiertenkonferenz der LandesschülerInnenvertretung NRW (mit Forell, M.); 10. November, Düsseldorf.
  • Forell, M. (2018). Das Gymnasium angesichts einer veränderten Schülerschaft: Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit im Zuge fortschreitender gymnasialer Öffnung in NRW. Vortrag im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongresses (mit im Brahm, G.); 20. September, Westfälische Wilhems-Universität Münster.
  • Forell, M. (2018). Prolbildung und Schulentwicklung im Rahmen des Schulversuchs; Lehr- und Lernkultur an den Modellgymnasien. Vorträge im Rahmen der Netzwerktagung zur Präsentation des Abschlussberichtes zur dritten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 27. Februar, Ruhr-Universität Bochum.
  • Forell, M. (2018). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit in der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung derGesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ‚Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung‘ (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 17. Februar, Universität Basel.

2017

  • Forell, M., Korte, J. & Wigger-Eckei (2017). Gelingende Übergänge gestalten - Vom Übergangskonzept zur Übergangskultur. Vortrag im Rahmen des in Kooperation mit dem Bildungsbüro Oberhausen und der AG Schulforschung der RUB selbst entwickelten Fortbildungsangebotes zum Übergang in die Sekundarstufe I; 16. November, Luisenschule Oberhausen.
  • Forell, M. (2017). Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. Vortrag im Rahmen des ÖFEB-Kongresses ‚Bildung: leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?‘ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 21. September, Pädagogische Hochschule Vorarlberg.
  • Forell, M. (2017). Zurück zu G9 in NRW? Wissenschaftliche Befunde und schulische Einschätzungen zur gymnasialen Schulzeit. Vortrag im Rahmen der Bochumer Gespräche zu Bildungsforschung und Bildungsrecht (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 26. Juni, Blue Square der Ruhr-Universität Bochum

2016

  • Forell, M. (2016). Fellow-Start der Klasse 2016 und Alumni-Auftakt der Klasse 2014. Moderation der Abschlussfeier im Rahmen der Sommerakademie von Teach First Deutschland; 13. August, Burg Warberg.
  • Forell, M. (2016). Das Gymnasium im Spannungsfeld von Öffnung und Begrenzung. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Organisationspädagogik der DGfE; 2. März, Evangelische Hochschule Darmstadt.
  • Forell, M. (2016). Das Gymnasium im Spannungsfeld von Öffnung und Begrenzung. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Schulpädagogik der DGfE; 15. Januar, Stiftung Universität Hildesheim.

2015

  • Forell, M. (2015). Moderation von Panel 1: Das Recht auf Bildung und Benachteiligungen aufgrund der Herkunft und Behinderung im Schulsystem im Rahmen der Fachtagung des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)‚ Chancen(un)gleichheit im Schulsystem: Selektivität und Nicht-Diskriminierung‘; 4. Dezember, Berlin Social Science Center.
  • Forell, M. (2015). Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung; Entwicklung der regionalen Schullandschaft; Lehr- und Lernkultur an den Modellgymnasien. Vorträge im Rahmen der Netzwerktagung zur Präsentation des Abschlussberichtes zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 28. Oktober, Ruhr-Universität Bochum.
  • Forell, M. (2015). Schulbegleitforschung G9 – Forschungsperspektiven und ausgewählte Befunde. Vortrag im Rahmen des Alumni-Tages des Instituts für Erziehungswissenschaft bei der 50-JahrFeier der Ruhr-Universität Bochum (mit Bellenberg, G.); 5. Juni, Blue Square der Ruhr-Universität Bochum.
  • Bellenberg, G. & im Brahm, G., Reintjes, C. & Forell, M. (2015). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit im neuen G9-Bildungsgang in Nordrhein-Westfalen: Befunde und Perspektiven aus der Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren‘. Posterbeitrag im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung(GEBF) ‚Heterogenität. Wert. Schätzen.’; 12. März, Ruhr-Universität Bochum.

2014

  • Forell, M. & Wachner, S. (2014). Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren – Einblick in die wissenschaftliche Begleitforschung der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum zum Schulversuch des Landes NRW. Vortrag im Rahmen der Sitzung der AG der gymnasialen Schulleiter im Bistum Münster am St.-Christophorus-Gymnasium; 12. November, Werne.
  • Forell, M. (2014). Kompetenzorientierung - Alter Wein in neuen Schläuchen?. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages am Graf-Engelbert-Gymnasium (mit im Brahm, G.); 14. August, Bochum.
  • Forell, M. (2014). Unterrichtszeit und ihre individuelle Nutzung. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium (mit im Brahm, G. & Wachner, S.); 4. Februar, Siegen.

2013

  • Forell, M. (2013). Die leistungsschwächsten Schüler brauchen die stärksten Schulen. Vortrag im Rahmen der Pressekonferenz zur Studie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Migration und Integration (SVR) ‚Segregation an deutschen Schulen: Ausmaß, Folgen und Handlungsempfehlungen für bessere Bildungschancen‘ und Interview mit dem Deutschlandfunk; 18. Juli, ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator und ARD-Studio Deutschlandfunk Kultur, Berlin.

2010

  • Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Vortrag auf Einladung des Pazik-Netzwerkes e.V.; 24. September, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Pazik-Netzwerkes e.V. ‚Die Plünderung des Paziks: Ressourcenreichtum als Ursache für gesellschaftliche und ökologische Konikte‘; 6. Februar, TU Dresden.

2009

  • Forell, M. (2009). Anthropologische Perspektiven auf die Bergbaupolitik Papua-Neuguineas. Vortrag im Rahmen des McPlanet-Umweltkongresses; 25. April, TU Berlin.