Hauptinhalt
Topinformationen
Forschungskolloquium
Seit dem Wintersemester 2021/22 veranstaltet die Abteilung Schulpädagogik semesterbegleitend ein Forschungskolloquium. Doktorand*innen und Habilitand*innnen sowie Forscher*innen in der Abteilung haben hier die Möglichkeit, Ihre Arbeiten in einem geschützten Rahmen vorzustellen und von den verschiedenen Expertisen der Teilnehmenden zu profitieren. Damit auch externe Forscher*innen partizipieren können, findet der Austausch digital statt. Zentraler Gedanke ist ein wertschätzender und konkurrenzfreier fachlicher Austausch, der von allen als Bereicherung erlebt werden soll.
Die präsentierten Arbeiten können sich dabei in ganz unterschiedlichen Stadien befinden – von ersten theoretischen/inhaltlichen/methodischen Ideen, die vorgestellt und in der anschließenden gemeinsamen Diskussion ggf. weiterentwickelt werden, bis zu Ergebnispräsentation abgeschlossener Projekte.
Mit dem Forschungsforum sind folgende Ziele verbunden:
- Transparenz und verstärkte regelmäßige Kommunikation über die in unserer Abteilung verfolgten Forschungsideen und -projekte,
- Wertschätzung der Kolleg*innen für ihre eigenen Ideen und Projekte im Bereich empirischer Forschung,
- Erweiterung des Wissens über inhaltliche sowie methodische Schwerpunkte der Kolleg*innen,
- Förderung interner Kooperationen auf inhaltlicher und/oder methodischer Ebene, z.B. zur Initiierung gemeinsamer Publikationen oder Anträge.
Das Forschungsforum findet in einem wöchentlichen Turnus statt. Zur Anmeldung und Absprache einer eigenen Vorstellung kontaktieren Sie bitte die jeweilig veranstaltenden Kolleg*innen (siehe Programme). Eine Übersicht über vergangene und aktuelle Programme können Sie unten entnehmen.
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/22
Wintersemester 2019/2020 (Forschungstag 24.02.2020)
Sommersemester 2019