Hauptinhalt
Topinformationen
Lessons learned
Die COVID-19-Pandemie stellt Lehrende und Lernende weltweit vor große Herausforderungen. Strenge Lockdowns machten in der universitären Lehrer*innenbildung zu vielen Zeitpunkten eine reine Distanzlehre erforderlich. Ein solches Emergency Remote Teaching (ERT) kann zwar auf bisherigen Digitalisierungsschritten im Bildungsbereich aufbauen, bleibt in seinen spezifischen Rahmenbedingungen aber zugleich von einer allgemeinen digitalen Lehrer*innenbildung abzugrenzen. Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen des Lehrforschungsprojektes Lessons learned auf Grundlage eines multimethodischen Kohorten-Designs Bedingungen und Effekte digitaler Lehr-Lern-Prozesse der universitären Lehrer*innenbildung unter den Rahmenbedingungen des pandemiebedingten ERT im Rahmen von Lehrveranstaltungen der Abteilung Schulpädagogik im Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) untersucht. Projektbefunde dienen sowohl der standortspezifischen evidenzbasierten Lehrentwicklung als auch der Diskussion möglicher standortunabhängiger Implikationen für die Gestaltung digitaler Lehr-Lern-Prozesse in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden
Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in
der digitalisierten Lehrer*innenbildung. Befunde aus dem Lehrprojekt „Lessons learned“ an der
Universität Osnabrück. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten
der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 163–
186). Münster: Waxmann.
Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (Abstract akzeptiert). Förderung sozialer
Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung im Kontext von
Emergency Remote Teaching. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2).
Hülshoff, A. & Nonte, S. (Abstract akzeptiert). Bedingungen und Effekte kooperativer Lernprozesse in
der digitalisierten Lehrer*innenbildung im Kontext von Emergency Remote Teaching. Ludwigsburger
Beiträge zur Medienpädagogik, 21.
Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., große Prues, P., Kiso, C., Kunze,
I. & Sturm, C. (in Druck). Lessons learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten
Corona-Semesters. journal für lehrerInnenbildung, 2(21), 44–55.
Tagungsbeiträge und Vorträge
Nonte, S., Hülshoff, A., Kunze, I., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der
digitalisierten Lehrer*innenbildung. Befunde aus dem Lehrforschungsprojekt „Lessons learned“ an
der Universität Osnabrück. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Studieren in Corona-
Zeiten – und was kommt nun?“. 18. November 2021, Universität Osnabrück.
Nonte, S., Veber, M., Kunze, I., Hülshoff, A. & Reintjes, C. (angenommen). Eigenverantwortliches
Lernen in digitalen schulpädagogischen Lehrveranstaltungen – Ergebnisse einer
Studierendenbefragung an der Universität Osnabrück. Beitrag zur Sektionstagung empirische
Bildungsforschung. 13.–15. September 2021, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.