Lebenslauf |
Wissenschaftlicher Werdegang - Seit 10/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik, Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisation (Prof. Dr. Sven Thiersch)
- Seit 08/2021 (zur Zeit beurlaubt): Akademischer Rat a. Z., Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht
- 10/2020-07/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik, Arbeitsgruppe Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung
- 11/2017-09/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Koblenz-Landau, Abteilung Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik, Arbeitsbereich Unterrichts- und Bildungsforschung
Ausbildung/Abschlüsse
- 2020: Promotion
- 2017: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
- 2016: Zusatzqualifikation "Bilinguales Lernen"
- 2015: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
|
|
Publikationen |
- Hülshoff, A. & Jucks, R. (2024). Pre-service English teachers‘ approaches to technology-assisted teaching and learning: Associations with study level, self-efficacy and value beliefs. Computers and Education Open, 7, 100199.
- Reintjes, C., Nonte, S. & Hülshoff, A. (2023). Soziale Eingebundenheit als Qualitätsmerkmal der Lehrer:innenbildung im Kontext von Distanz-, Hybrid- und Präsenzlehre. In R. Porsch & C. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 147–169). Münster: Waxmann.
- Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalen Lehrer*innenbildung im Kontext von Emergency Remote Teaching. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 24–47
- Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., große Prues, P., Kiso, C.J., Kunze, I. & Sturm, C. (2021). Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters. journal für lehrerInnenbildung, 2, 44–55.
- Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung. Befunde aus dem Lehrprojekt „Lessons learned“ an der Universität Osnabrück. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 163–186). Münster: Waxmann.
- Hülshoff, A. (2020). Quantitativ-differenzielle Perspektiven auf Geschlecht und schulisches Wohlbefinden. Ein Überblick über theoretisch-methodologische Prämissen und jüngere empirische Befunde. In M. Kubandt & J. Schütz (Hrsg.), Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (S. 66–83). Opladen: Budrich.
- Kullmann, H. & Hülshoff, A. (2019). „In erster Linie Kopfsache“!? – Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (S. 49–69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
|
|