Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Magdalena Hollen
Foto Dr. phil. Magdalena Hollen
Publikationen

Hollen-Schulte, M.: „Alles, nur nicht lesen und schreiben!“ Lernen durch basale Wahrnehmungsförderung und im Bewegungsspiel. in: Sprachrohr Lerntherapie FiL, 2/2004Schwerpunkt: Bewegtes Lernen im System; Osnabrück, 2004 (S. 26-32)

Hollen-Schulte, M.; Haverkamp, D.: Den Übergang gestalten. In: Hunger, I.; Zimmer, R.(Hg): Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. Hofmann Verlag: Schorndorf, 2010 (S.171-176).

Hollen-Schulte, M.: Vom Guten mehr, vom Schlechten weniger – eine physio-therapeutische Bestandsaufnahme zu individueller Förderung. In:  Solzbacher, C., Beh­rensen, B., Sauerhering, M. (Hg): Individuelle Förderung in niedersächsischen Tagesstätten (nifbe-Reihe). Herder Verlag: Freiburg, 2011 (S. 169-179).

Hollen-Schulte, M.; Ossowski, E.: Kind und Raum: zum Zusammenhang  von Lernraumgestaltung und individueller Förderung. In: Solzbacher, C.; Müller-Using, S.; Doll, I.: Ressourcen stärken, Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Carl Link: Köln, 2012 (S. 402-416).

Hollen, M.: Wie der Körper beim Lernen mitmacht – Selbstkompetenz und Bewegung. In: Solzbacher, C., Lotze, M., Sauerhering, M. (Hg.): Selbst – Lernen – Können. Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.171-182).

Hollen, M.; Ossowski, E.: Inklusion und Raum – Zum Zusammenhang von Lernraum und Vielfalt in der inklusiven Schule. In: Franz, E-K., Trumpa, S., Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion: eine Herausforderung. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 11. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.261-271).

Hollen, M.: Ressourcenorientierung im Unterricht. Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen.  In: Grimm, A., Solzbacher, C., Behrensen, B., Lotze, M. (Hg.):  Individuelle  Förderung als Weg zur inklusiven Schule. Lernen anders verstehen. Reihe Loccumer Protokolle Band 61/14. Evangelische Akadmie Loccum: Rehburg-Loccum, 2015 (S. 85-105).

Hollen, M.; Lingemann, J.: Potenzialentwicklung im inklusiven Unterricht. Lernen auf Basis von Körper und Kreativität. In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Mönks, F-J.; Neuber, N.; Solzbacher, C. (Hg.): Potenzialentwicklung. Begabtenförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 85-93)

Ossowski, E.; Hollen, M; Kunze, I.: Der Zertifikatskurs "Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung" als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. In: Greiten, S.; Geber, G.; Gruhn, A.; Köninger, M. (Hg.): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung 3. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 110-122).

Hollen, M.: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und der sozialen Innovation Inklusion – Eine exemplarische Rekonstruktion latenter Sinnstrukturen und handlungsbezogener Deutungsmuster von Fachdidaktik(en) im Kontext von Inklusion, 2018. Online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018070555.

Hollen, M.; Ossowski, E.; Schmidt, A.: Am Rand der Inklusion? Zur Situation von Eltern beeinträchtigter Kinder. In: Falkenreck, D.; Götzl, N.; Hollen, M.; Ossowski, E. (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2019 (S. 39-56).

Hollen, M., Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In: Reintjes, C.; Kunze, I.; Ossowski, E. (Hg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 99-114).

Götzl, N.; Hollen, M.: Die Lernwerkstatt Inklusion - Multiplikationsraum in Interdependenz zur Fortbildungsreihe. In: Tänzer, S.; Godau, M.; Beger, M.; Mannhaupt, G. (Hg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 192-195).

zusammen mit Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In:  Reintjes, Ch., Kunze, I. & Ossowski, E. (2019) (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde,
Perspektiven, Herausforderungen, Verlag Julius Klinghardt, Bad Heilbrunn 2019, S. 99-114